canidiumteam

Bei uns wirst du mit deinem Hund von Experten betreut, die den Umgang mit Hunden aller Größen und Rassen in Theorie und Praxis wirklich beherrschen.


All unsere Trainer:innen absolvierten eine hochwertige Ausbildung, bilden sich auch darüber hinaus regelmäßig weiter. Canidium Hundewelt zählt u.a. dadurch als Hundefachzentrum im Nürnberger Raum und Franken.

Canidium Hundewelt Hundeschule

Unsere Geschichte

2002 erfüllten wir uns den Traum vom ersten eigenen Hund und unsere geliebte Rhodesian Ridgeback Hündin Akimba zog bei uns ein. Ein Jahr später kam Schäferhundmischling Spike hinzu. Er brauchte dringend ein Zuhause und war dann unser großer Antrieb zur Weiterbildung in der Verhaltenstherapie mit Hunden. Nach ein paar Jahren wuchs der Wunsch mit einem jungen Hund all das erlernte Wissen von Anfang an umsetzen zu können. Und so zog 2009 unsere Sheltiehündin Ciwi bei uns ein. Sie begleitete Christina auf all ihre Weiterbildungen und war in den ersten Jahren tägliche Begleiterin im Hundetraining. 2020 mussten wir sie leider viel zu früh für immer gehen lassen. 2013 fand ich als krankes Notfell unsere liebe Ivy, die Angst vor anderen Hunden hatte, nicht im Auto fahren mochte und große Probleme mit dem Alleinbleiben hatte. Anfang 2016 zogen Bonnie und Lea zu uns, da ihr früheres Frauchen schwer erkrankte und ihr letzter Wunsch ein gutes, gemeinames Zuhause für die beiden war. Bonnie mussten wir nun Ende 2020 mit 13 Jahren für immer gehen lassen. Im Sommer 2020 zog die kleine Ylvi bei uns ein und September 2021 der Kurzhaarcolliebub Mio. Die beiden sorgen gemeinsam für ordentlich Trubel und Lachen in unserem Leben.

Von 2006 - 2014 waren wir als leitende Angestellte eines großen Einkaufs- und Kompetenzzentrums für Hunde tätig. Christina hat die Hundeschule und das Seminarzentrum betreut, Micha war Marktleiter und leidenschaftlicher Kundenberater im Verkauf. 2014 gründeten wir unsere eigenen Standbeine, die Hundeschule Christina Bradel sowie einen kleinen zugehörigen Warenverkauf. 2016 schließlich haben wir dann beides miteinander verbunden und gründeten Canidium Hundewelt als Gemeinschaftsprojekt mit Zukunftsplänen. Und seit 2022 gibt es nun auch die Canidium-Ausbildung für Hundetrainer:innen mit dem Fokus auf belohnungs- und bedürfnisorientiertem Training!

In unserer Tätigkeit liegt der Schwerpunkt in der ganzheitlichen Betrachtung von Verhalten, Bewegungslehre, Ernährung und Gesundheit. Durch unsere vielzähligen Weiterbildungen und praktischen Erfahrungen, konnten wir unser Wissen in über 20 Jahren nachhaltig vertiefen und wir sind stets dabei es zu erweitern.

Unsere Hunde

Unsere studis

netzwerk + empfehlungen

​Fachlicher Austausch, Beratung und direkte Zusammenarbeit Hand in Hand bieten dir und deinem Hund eine optimale Rundum-Unterstützung und fachlich-ganzheitliche Betreuung. Unsere Zusammenarbeit mit allen Partner:innen steht im Einklang mit der Philosophie "trainieren statt dominieren", damit dein Hund auch in anderen Bereichen einen fairen Umgang erlebt.

Gymnastricks-Trainerin
Mitglied bei Trainieren statt dominieren
Mitglied im IBH e.V.
Mitglied im SprichHund-Trainer:innen-Netzwerk
Partnerin Tierphysiotherapie & Tierosteopathie Lilli Görgey
Partner mobiler Groomingservice bei dir Zuhause
Partner Mobile Hundephysio Hasenest
Partner Tierärztliche Praxis für Verhaltensmedizin Dr. Daniela Zurr
Partner G & H Tierernährung
Partner Fachtierarztpaxis Janka Dietz
Partner Hundephysio Nürnberg
Partner Bachblüten & Homöopathie für Tiere
Partner Barfgut-Akademie
Marktplatz für Hundeseminare
Spaß mit Hund